FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> DFP und G25
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Mi 03.01.07 16:58 DFP und G25
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir das G25 zu holen.

Allerdings bin ich momentan im Besitz eines DFP, welches ich nun ein Jahr lang habe. Bisher habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Hier stellt sich mir nun die Frage, welche Vorteile ich im Vergleich zum DFP beim G25 außer dem 3. Pedal habe.
Ein Nachteil ist ja sicherlich die geringe Anzahl an Knöpfen direkt am Lenkrad. Von der Gesamtzahl der Knöpfe unterscheiden sich DFP und G25 ja nicht.

Könnte hier vielleicht jemand mal ein paar Dinge zu sagen, der von einem DFP auf ein G25 gewechselt ist? Das G25 ist ja nicht gerade günstig, aber wenn es deutlich besser ist als das DFP, dann wäre es ja eine Überlegung wert.

Gruß,
Gamebird
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mi 03.01.07 17:07 
Antworten mit Zitat  

Nja, ich hab kein G25, aber was ich so gehört habe, sind es folgende Dinge, die "besser" sind:

* Leder
* 2 FF Motoren, damit "besseres" und stärkeres Force Feedback
* Größeres Lenkrad
* Der Shifter

Allerdings sagen viele, dass sich der Umstieg bei einem intakten DFP nicht lohnt...
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 03.01.07 18:12 
Antworten mit Zitat  

Naja, wer das sagt hatte noch nie ein G25 in der Hand oder war volltrunken Zwinker
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag Mi 03.01.07 18:44 
Antworten mit Zitat  

G25 FTW egal welches wheel man hat !!!!!

Das ist meine meinung dazu Sehr Glücklich hatte vorher DFP nur als tip... es lohnt sich bei weitem!
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mi 03.01.07 18:55 
Antworten mit Zitat  

Grml, genau das wollte ich nicht lesen Sehr Glücklich

Ich hab auch nen DFP werde das aber wohl erstmal behalten.
Nach oben
Offline thade
Martin K.




Beiträge: 439

Wohnort: Bayrischer Wald

Beitrag Mi 03.01.07 18:58 
Antworten mit Zitat  

In Relation gesetzt, preislich gesehen, lohnt es sich imho nicht. Wieviel kostet ein DFP, wieviel ein G25?

Zumal ich übers G25 auch schon über Qualitätsprobleme gelesen habe, für soviel Geld erwartet man was Ordentliches in Sachen Qualität!
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mi 03.01.07 19:00 
Antworten mit Zitat  

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Naja, wer das sagt hatte noch nie ein G25 in der Hand oder war volltrunken Zwinker


Das is jetzt aber sicher noch die rosarote Brille... :P

Nja, aber ich würds mir ja auch kaufen, würde es finanziell und nach dem Platz her passen... ^^
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 03.01.07 19:02 
Antworten mit Zitat  

Thade, schonmal mit dem G25 gefahren?

Wieso kaufen die Leute BMWs oder Mercedes? Zwinker Es ist ja jetzt nicht so, dass das G25 ein Must-Have-Artikel ist. Man sollte sich also nicht in Schulden stürzen. Aber: Wenn man das Geld dafür hat, dann sollte man schon zugreifen.

@Thunder: Nönö, keine Brille. Ist zwar reisserisch ausgedrückt, aber das G25 ist schon ein anderes Level als das DFP.
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mi 03.01.07 19:07 
Antworten mit Zitat  

Jo, so ein anderes Level, dass es nicht mal kompatibel zu meinem Tisch ist... ^^
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 03.01.07 19:11 
Antworten mit Zitat  

Das ist natürlich beschissen. Was passt denn nicht und was hast du jetzt für ein Wheel?

Bei mir hat das G25 auch nicht an den Tisch gepasst. Konnte das aber relativ leicht beheben. Formula Force und Momo Force passten problemlos - halt die Wheels mit dem alten Mechanismus.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Mi 03.01.07 20:12 
Antworten mit Zitat  

Gut ihr habt mich überzeugt Zwinker Außerdem habe ich gerade mal ein G25 näher betrachten können allerdings sollte es sagenhafte 299€ kosten. Ich habe es nun mal bestellt und hoffe, dass es diese Woche noch eintrifft.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 03.01.07 20:18 
Antworten mit Zitat  

Also man bekommt es ab 206 Euro.
Nach oben
Offline thade
Martin K.




Beiträge: 439

Wohnort: Bayrischer Wald

Beitrag Mi 03.01.07 20:21 
Antworten mit Zitat  

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Thade, schonmal mit dem G25 gefahren?

Wieso kaufen die Leute BMWs oder Mercedes? Zwinker Es ist ja jetzt nicht so, dass das G25 ein Must-Have-Artikel ist. Man sollte sich also nicht in Schulden stürzen. Aber: Wenn man das Geld dafür hat, dann sollte man schon zugreifen.


Ja kurz angetestet, keine Frage, es ist sehr gut, aber mir perönlich zu teuer, vor allem weil ich für 55€ ein DFP bekommen habe, was auch taugt Zwinker

P.S.: Ein Mercedes ist das G25 aber nicht, es gibt ja auch Pedale für 500€ und Lenkräder für über 1000€, es ist eher ein BMW Bätsch
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 03.01.07 20:23 
Antworten mit Zitat  

Gut, ich mag BMW eh mehr als Mercedes :P
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mi 03.01.07 21:04 
Antworten mit Zitat  

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Das ist natürlich beschissen. Was passt denn nicht und was hast du jetzt für ein Wheel?

Bei mir hat das G25 auch nicht an den Tisch gepasst. Konnte das aber relativ leicht beheben. Formula Force und Momo Force passten problemlos - halt die Wheels mit dem alten Mechanismus.


Nja, die Tischplatte ist zwar nur ca. 2cm dick, jedoch ist vorne an der Kante eine verstärkende Metallstange, die nochmal um einiges Dicker ist... das DFP passt da schon nicht drauf. Zum Glück habe ich aber eine ausziehbare "Tischlade", da is das DFP drauf. Ist zwar ein bisschen Wacklig, und ich habe noch sooo viel Platz bei den Füßen (weil da gleich die Laden unten sind), aber es reicht...

Beim G25 wär dann das Problem, dass ich keinen Platz für den Shifter hätte... der passt da nicht mehr drauf.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mi 03.01.07 21:37 
Antworten mit Zitat  

ich habe ja nun auch das g25 (davor microsoft FF, momo racing und ein mom force) das g25 ist von allen das beste wheel.

ich mag das es im vergleich zu den anderen "gross" ist. die befestigung ist klasse (habe 3.5cm tisch). die 2 ff motoren finde ich richtig klasse (ich kann es in allen sims super einstellen. in dem einen game mal mehr in dem anderen mal weniger).

ich habe hier speed7 pedale liegen und habe sie nicht mehr am pc da die pedale vom g25 top sind.

der shifter ist in gtl der hammer.

ich finde es total klasse. der preis von 299,- ist mir auch zu viel aber wir sind ja im mom im unteren bereich von 200€. ab 220€ ist es auch zu bekommen und bleibt nicht bestell zeug (also 4 wochen warten)
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mi 03.01.07 22:03 
Antworten mit Zitat  

Mmh, ich hatte ein ähnliches Problem. Habe dann einfach ein Stück vom Metallrahmen rausgenommen Smilie
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Mi 03.01.07 22:40 
Antworten mit Zitat  

Genau das will ich aber lieber nicht machen...
Nja, bald sollt ich n Job haben, dann is genug Geld für G25 UND neuen Tisch da... :>
Nach oben
Offline Steffen May




Beiträge: 192

Wohnort: SA

Beitrag Do 04.01.07 13:11 
Antworten mit Zitat  

Christian Hübener hat Folgendes geschrieben
Naja, wer das sagt hatte noch nie ein G25 in der Hand oder war volltrunken Zwinker


Kann ich genau so nach Umstieg von DFP auf G25 bestätigen. Der größte Vorteil des G25, den ich nennen kann, ist das komplett verbannte Spiel um den Mittelpunkt. Jetzt nur noch ein Momo 26 (29cm) an das Wheel und die Schaltung modifizieren Zwinker ...
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Do 04.01.07 19:15 
Antworten mit Zitat  

Gestern bei hoh.de bestellt und heute ist es schon auf die Reise gegangen. Der Preis lag bei 210,90 €. Ich hoffe, dass es vielleicht morgen schon kommt.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Sa 06.01.07 22:06 
Antworten mit Zitat  

Gestern ist mein G25 dann auch bei mir angekommen.

Also beim Auspacken habe ich nicht schlecht gestaunt, was für ein Gewicht die einzelnen Teile doch haben. Kann man nur hoffen, dass sie auch so gut verarbeitet sind und man lange Freude am Lenkrad hat.

Dann gestern kurz ein paar Testrunden gedreht und gar nichts mehr aufs Brett gekriegt. Das Bremspedal war total ungewohnt, da der Widerstand doch sehr deutlich zu spüren ist. Aber nach ein paar Runden gewöhnt man sich relativ schnell dran, auch wenn man mal nicht stark genug bremst oder eventuell mal auf das Kupplungspedal latscht statt auf die Bremse.

Ein weiterer ungewohnter Punkt für einen DFP-Fahrer ist die Sache mit der Begrenzung des Lenkeinschlages auf 270°. Beim DFP hatte ich dort einen festen unüberwindlichen Widerstand und beim G25 wird dieser Widerstand durch stärkeres FF signalisiert, man kann aber das Lenkrad auch über diesen Punkt hinaus weiter drehen (ohne das LFS dieses als größeren Lenkeinschalg registriert).
Ansonsten ist der Ersteindruck positiv. Gut die vielen Knöpfe am Lenkrad fehlen einem ein wenig, aber man muss sie ja nur woanders suchen, da die Anzahl gleich geblieben ist.

Wie habt ihr eure FF-Einstellungen im Windows für Eure G25 eingestellt? Ich finde derzeit die FF-Effekte schwächer als beim DFP, auch wenn ich sie voll aufdrehe. Allerdings sind sie subjektiv trotzdem präziser, was wohl deutlich wichtiger sein dürfte.

Einen Punkt habe ich noch anzumerken. Bei mir hatte ich in LFS auf dem Schaltknüppel plötzlich Befehle liegen, die ich im Logitech Profiler für das DFP auf Tasten gelegt hatte. Nun habe ich keine Möglichkeit gefunden die einzelnen Gänge des G25 im Profiler zu belegen geschweigedenn die darauf liegenden Funktionen zu löschen, so dass ich ein neues Profil anlegen musste.
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Sa 06.01.07 23:08 
Antworten mit Zitat  

Das DFP hat auch nur einen FF-Widerstand bei über 200°. Lediglich 200° wird mechanisch begrenzt.
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag Sa 06.01.07 23:14 
Antworten mit Zitat  

Dann meinte ich das bei 200°
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag So 07.01.07 3:07 
Antworten mit Zitat  

hast du den aktuellen Treiber Installiert (mitgelieferte CD?)
V4.50 oder so^^
Nach oben
Offline Gamebird
Daniel N.




Beiträge: 1146

Wohnort: Fröndenberg

Beitrag So 07.01.07 10:20 
Antworten mit Zitat  

Ja ich habe die Daten von der CD installiert. Ist der Profiler 5.00.171 vom 05.07.2006.

Das Lenkrad wird auch ordnungsgemäß als G25 erkannt und in den Einstellungen des Lenkrades reißt es mit dem FF einem bald die Arme ab, wenn ein Effekt ausgeführt wird.

Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass beim Anstecken des G25 ganz kurz angezeigt wurde, dass neue Hardware gefunden wurde und da stand was von Driving Force Pro. Im Gamecontroller Fenster war dann aber alles wieder normal mit dem G25.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> DFP und G25 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz