FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> rechtliche Frage
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline dN 's0nix'
Dmitry Nikonov




Beiträge: 297

Wohnort: Lahnstein
Geburtstag: 08.05.1992
Beitrag Mi 06.06.07 13:46 rechtliche Frage
Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe eine sehr wichtige Frage meinerseits an euch, betrifft vielleicht hier die Rechtskundigen unter euch Zwinker
:

Gestern stand ich am Kiosk, mein Handy in der Hosentasche (am Knie) nun hab ich mein Geld vergessen, bin zurück gerannt um es zu holen und sagte einem von meiner klasse, er solle mir den Platz mal schnell freihalten, da die Schlange endlos lang war!

Nun komm ich wieder und stelle mich dahin (die kleinen 5. Klässler meckerten schon), alles gut für ne Minute von der Seite (von mir unbemerkt) guckte sich das einer an und auf einmal ohne Vorwarnung schubste er mich raus (ohne was zu sagen).
Ich fiel ins Gebüsch mit dem Kopf und mit dem Knie auf die Fliesen, wobei es dann auch mein Handy traf.

Nun ist mein Handy komplett hin, der Bildschirm ist komplett durchgerissen und sowas. Die Reperatur wird einiges Kosten...

Meine Frage ist ja aber ob ich das Recht habe mir das Geld für die Reperatur von ihm zu holen?

Gruesse,
s0nix
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 06.06.07 13:47 
Antworten mit Zitat  

Haftpflicht der Eltern des Schubsers sollte dransein.

Hoellsen? Sehr Glücklich
Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Mi 06.06.07 13:50 
Antworten mit Zitat  

jep... das geht über die haftpflicht der eltern.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mi 06.06.07 13:53 
Antworten mit Zitat  

haftpflicht ftw

evtl. schule, wegen unterlassene aufsichtspflicht Smilie

sollte egal sein von einem bekommste die kosten erstattet
Nach oben
Offline bioxz




Beiträge: 183



Beitrag Mi 06.06.07 13:58 Re: rechtliche Frage
Antworten mit Zitat  

dN 's0nix' hat Folgendes geschrieben

Meine Frage ist ja aber ob ich das Recht habe mir das Geld für die Reperatur von ihm zu holen?


"Holen" darfst du dir das Geld nicht einach Lachend

Aber du kannst natürlich Anspruch auf Schadensersatz stellen, das ganze mit Schüler selber klären oder es über die Schule regeln.
Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Mi 06.06.07 14:02 
Antworten mit Zitat  

Nach der Schule am Tor. Sehr Glücklich Sehr Glücklich
So regelt man das. ^^
*scherz*
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Mi 06.06.07 14:25 
Antworten mit Zitat  

Man fragt in Foren nich nach Rechtsauskünften! ^^
Nach oben
Offline gimpfenlord
Mathias Strüvy




Beiträge: 396

Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 12.06.1986
Gesperrt
Beitrag Mi 06.06.07 15:32 
Antworten mit Zitat  

also dasm mim aufsichtspflicht verletzung kannste knicken.
ansonsten joa HP der eltern
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Mi 06.06.07 16:29 
Antworten mit Zitat  

LOL !!!

Aber: Was wird Dir Dein Recht nützen, wenn der Schädiger als Schulrabauke (mal harmlos formuliert) bekannt ist ??? Smilie
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 06.06.07 17:54 
Antworten mit Zitat  

Such Dir schonmal n paar Zeugen zusammen Smilie
Nach oben
Offline Mr.Woody
Philipp Spielbusch




Beiträge: 166

Wohnort: Bei Münster
Geburtstag: 28.05.1974
Beitrag Mi 06.06.07 18:24 
Antworten mit Zitat  

Ist nicht der Philipp Kempermann hier im Forum ein RA ?
Schreib ihm doch mal ne PN...
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 06.06.07 20:14 
Antworten mit Zitat  

Mr.Woody hat Folgendes geschrieben
Ist nicht der Philipp Kempermann hier im Forum ein RA ?
Schreib ihm doch mal ne PN...


Der gibt hier keine Auskunft, weil er da kein Honorar bekommt... Zwinker
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Mi 06.06.07 21:05 
Antworten mit Zitat  

Generell tun das nur wenige Anwälte, grad bei Menschen mit denen man sonst so überhaupt nichts zu tun hat.
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Do 07.06.07 10:51 
Antworten mit Zitat  

Generell tun das nur wenige Anwälte, weil sie es nicht dürfen! Nur um das mal klarzustellen.
Nach oben
Offline [BiA]xfactor
Christian Röhl




Beiträge: 158

Wohnort: Düren
Geburtstag: 16.09.1985
Beitrag Do 07.06.07 11:03 
Antworten mit Zitat  

Seid einiger Zeit dürfen Anwälte das auch ohne dafür Geld zu verlangen! Früher war es so ja.
Nach oben
Offline !ce.Brainless




Beiträge: 740

Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)

Beitrag Do 07.06.07 11:20 
Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht, wie das aktuell bei Anwälten ist - aber als Privatperson sollte man da auch vorsichtig sein:

Zitat:
Das Rechtsberatungsgesetz verbietet es Nicht-Anwälten rechtsberatend tätig zu werden. Hiervon ausgenommen sind natürlich Vertreter von bestimmten Interessenverbänden für ihren Bereich. So können z.B. Gewerksachaften, Handelskammern u.ä. ihre Mitglieder beraten. Dies ist im Internet genauso wie in der "realen" Welt.


Quelle: http://www.jura.uni-sb.de/faq/faq182.htm

Hypothetische Fälle sollten davon natürlich nicht betroffen sein Zwinker
Nach oben
Offline dN 's0nix'
Dmitry Nikonov




Beiträge: 297

Wohnort: Lahnstein
Geburtstag: 08.05.1992
Beitrag Do 07.06.07 22:47 
Antworten mit Zitat  

ja also haftpflicht hin oder her, der wird ja das geld eh net freiwillig rausrücken.

Bleibt dann nur noch Anzeige oder?
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Do 07.06.07 22:51 
Antworten mit Zitat  

!ce.Brainless hat Folgendes geschrieben
Ich weiß nicht, wie das aktuell bei Anwälten ist - aber als Privatperson sollte man da auch vorsichtig sein:

Zitat:
Das Rechtsberatungsgesetz verbietet es Nicht-Anwälten rechtsberatend tätig zu werden. Hiervon ausgenommen sind natürlich Vertreter von bestimmten Interessenverbänden für ihren Bereich. So können z.B. Gewerksachaften, Handelskammern u.ä. ihre Mitglieder beraten. Dies ist im Internet genauso wie in der "realen" Welt.


Quelle: http://www.jura.uni-sb.de/faq/faq182.htm

Hypothetische Fälle sollten davon natürlich nicht betroffen sein Zwinker
Dann hör bitte auf, uns über komische Gesetze zu beraten wenn man das doch nich darf Augenrollen
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Do 07.06.07 22:55 
Antworten mit Zitat  

Jupp, Anzeige hilft, wie bei diesem Typen, der nicht bezahlte Voucher-Codes weiterverkauft hat...

Was ist da eigentlich passiert ??? Nix ??
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Fr 08.06.07 1:40 
Antworten mit Zitat  

Nix!
Nach oben
Offline !ce.Brainless




Beiträge: 740

Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)

Beitrag Fr 08.06.07 7:23 
Antworten mit Zitat  

Kamel||| hat Folgendes geschrieben
!ce.Brainless hat Folgendes geschrieben
Ich weiß nicht, wie das aktuell bei Anwälten ist - aber als Privatperson sollte man da auch vorsichtig sein:

Zitat:
Das Rechtsberatungsgesetz verbietet es Nicht-Anwälten rechtsberatend tätig zu werden. Hiervon ausgenommen sind natürlich Vertreter von bestimmten Interessenverbänden für ihren Bereich. So können z.B. Gewerksachaften, Handelskammern u.ä. ihre Mitglieder beraten. Dies ist im Internet genauso wie in der "realen" Welt.


Quelle: http://www.jura.uni-sb.de/faq/faq182.htm

Hypothetische Fälle sollten davon natürlich nicht betroffen sein Zwinker
Dann hör bitte auf, uns über komische Gesetze zu beraten wenn man das doch nich darf Augenrollen


Bätsch
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Fr 08.06.07 10:51 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Der gibt hier keine Auskunft, weil er da kein Honorar bekommt...


Das hat mit Honorar nichts zu tun, sondern mit standesrechtlichen Vorschriften. Im Ergebnis ist es aber richtig, dass ich in Forenthreads mit Sicherheit keine konkrete Rechtsberatung geben werde (deswegen helfen auch "Hoellsen?"-Anfragen nichts, OPK Zwinker).
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Fr 08.06.07 11:49 
Antworten mit Zitat  

Und Privat ohne Honorar? Nur für ne kleine Beratung? Cool
(Man weiß ja schließlich nie was kommt und du wohnst ja umme Ecke von mir. Erstaunt )
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 08.06.07 15:05 
Antworten mit Zitat  

geht das schonwieder los..... Philip Kempermann wegen vielleicht 3 sätzen um den jungen mann zu helfen... egal öffentlich oder als pn... wird dir da keiner den hals umdrehen... oder dein job kündigen oder sonst was rechtliches tun.... dann geht gleich wieder die kommentare los.. "da muss ich aber wieder soviel denken..." Zwinker
warum sind anwählte und überhaupt erfolgreiche leute meist so eingebilded??.... ich sehs jeden tag auf arbeit wenn die ingeneure oder auch ab und zu irgendwelche anderen hohen tiere die ein nochnicht mal anschauen bzw... grüßen...
sowas passiert bei das handwerkliche arbeitende volk eher selte... da wird höfflich gegrüßt.. wenn eine kommt "du kannste da mal 2 schweißpunkte drauf machen".... das macht man und sagt dann auch "passt schon" wenner fragt was man dafür haben will... und danach nochn kleines schwätschen zwischendurch Bätsch
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Fr 08.06.07 16:26 
Antworten mit Zitat  

Ausnahmsweise mal auf so etwas eine Antwort:

Eine vernünftige Rechtsberatung macht man "nicht eben mal in drei Sätzen". Da gehört ein bisschen mehr dazu, wie vor allem erst mal wirklich herausfinden, was passiert ist, welche weiteren Umstände vorhanden sind usw. Das nimmt Zeit in Anspruch, weil es durchaus auch mal nötig ist, Schilderungen kritisch zu hinterfragen, will man sich nicht lächerlich machen.

Das hat auch nicht mit "soviel denken" zu tun, wenn ich nicht denken wollte, wäre ich in dem Job falsch. Genausowenig hat es was mit Einbildung zu tun. Den Vergleich zur Arbeit eines Handwerkes hatten wir schon mal hier im Forum, das wiederhole ich jetzt nicht, sondern weise dich einfach mal auf das Forumsarchiv und/oder die Suchfunktion hin.

Ich habe auch hier mit keinem Wort ausgeschlossen, dass ich helfen will. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht öffentlich machen werde. Wer daraus die falschen Schlüsse zieht oder ziehen will aus irgendwelchen unerfindlichen (Neid?)faktoren oder gleich Eingebildetheit unterstellt, der soll das gerne tun, muss dann aber auch mal mit Gegenwind rechnen. Das kann dir gefallen oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich werde deswegen sicherlich keine schlaflosen Nächte haben oder meine Einstellung zu solchen Dingen ändern.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> rechtliche Frage Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz