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Do 31.01.08 9:02
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"hmm, kauf ichs nu oder nich, irgentwann is es bestimmt langweilig"
dann kannst deine ps3 und dein compi doch auch gleich in den müll schmeissen, weil is doch sowieso irgendwann langweilig
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Beiträge: 297
Wohnort: Lahnstein
Geburtstag: 08.05.1992
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Do 31.01.08 15:29
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TPS Alminator hat Folgendes geschrieben |
So, inzwischen gibt es ja nen paar mehr Infos zu GT 5 Prologue:
- mehr als 40 Wagen
- 5 Strecken
- neue Fahrphysik und AI
- online racing mit bis zu 16 Spielern
Release ist am 28. März, kosten tuts knapp 30€, entweder als Download oder als Blu-ray. Das richtige GT 5 kommt dann wahrscheinlich irgendwann 2009.
Auf
4Players
gibts die neusten Screenshots und Trailer. Sieht ja schon irgendwie sehr schick aus das alles.
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Gibts dann eigentlich ne günstigere variante für leute, die Prologue schon gekauft haben?
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Beiträge: 1506
Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
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Do 31.01.08 19:51
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Ihr müsst den Rest zum Vollpreis downloaden
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Beiträge: 15
Wohnort: Essen
Geburtstag: 24.04.1981
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Do 07.02.08 0:40
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Wer hat eigentlich gesagt das Gran Turismo ein Arcade Game ist? Ich halte es für eine Rennsimulation!!!
Ist schon hammer mit HD-Quali. Die Karren sehen aus wie echt. Schade das ne PS3 so teuer is.
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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Do 07.02.08 1:00
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Na dann ist McDonalds wohl die neue Gourmet-Sim was ?
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Beiträge: 2605
Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
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Do 07.02.08 13:00
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Ichhabs mir aus HongKong mitbringen lassen... hier mein persönliche meinung dazu:
Nu hat der Bildwerfer (Panasonic PT-AE2000, fullHD) wieder 6h auf der Uhr, sie Sonne scheint mir auf dei Leinwand, es wird Zeit mal Pause zu machen Pause für einen ersten etwas detailierteren Beschrieb von GT5 Prologue
Allgemein:
Im allgemeinen, hmm ja im allgemeinen.. da habe ich den kauf auf keinen Fall bereut. Auch wenn ich jetzt innert 8h (2 am TV) 3 der 4 Lizenzen fertig habe sie sie doch nicht überall in Gold.
Grafisch ist das Teil schon mal der Hammer, der Sound DD macht auch Laune ist herrlich räumlich. Die K.I. agiert sauber und fair. Die Strecken und Tickes sind abwechslungsreich. Einzig der Zwang zu einigen Fahrzeugen nervt weil man die sich manchmal einzig und allein für ein Rennen eines Tickes (Lizenz) extra kaufen muss. Gekaufte Fahrzeuge verkaufen lohnt kaum weil man max 20% wieder bekomt.
Aber gehen wir mal etwas struktureiter vor.
Auf der Strecke:
Auf der Strecke fährt man meist mittem im Pulk los oder ganz von hinten. Das ist imho sehr nervig. Eine Zeitquali wäre hier sinnvoll. Auch wird immer fliegend gestartet... werd mag.. ich nicht so.
Es hat aber auch einige rennen wo das echt laune macht. Im der C Lizenz hat man etwa mit einem vollkommen überlegenen Fahrzeug von hinten startend nur eine einzige Runde um zu gewinnen. Das iss haarig aber macht leune weil es einen etwas rauhen Stiel fördert
Windschatten wird sehr spührbar genutzt, wirkt aber nach meiner Erfahrung nach nicht übertrieben. Das schöne ist, man kann den Windschatten hören und auf der Minimap wird auch angezeigt wie weit dieser reicht. Auch mit den gegenern kann man so spielen da diese im Windschatten genau die selben Effekte spühren wie man selbst. Sprich schlechteres anbremsen aber Geschwindigkeitsvorteil.
Neu im vergleich zur Demo ist der Strafmodus wenn man zu arg abkürzt oder ander ausbremst/rempelt. Hier wird einem für die Zeit die man vermeintlich durch sein unfaires Verhalten gewonnen hätte einfach das Gaspedal abgeklemmt.
Die Strecken selbst:
Alles in allem sind die Strecken sehr realistisch umgesetzt. es gibt Bodenwellen, Curbs die sich auch so anfühlen und klingen und sich auch auf die haftung des fahrzeugs auswirken. Die Umgebung der Strecke ist genaila gemacht. Etwas Menschenleer aber okay.
Die Zuschauer am Strassenrand sind herrlich animiert. Sie renne zwar nicht weg wenn man mit 200 Sachen auf die Mauer zurast, aber sie reissen die Arme hoch und vors Gesicht
Es sind aber alles in allem nicht allzuviele. Sie lassen sich ausserhalb der Tickes im Arcade Modus aber alle auch reverse fahren.
Suzuka:
Hier werden zwei Anbindungen gefahren. Eine kurze und die lange die man aus der Demo kennt.
Beide Anbindungen haben was und auch die Höhenunterschiede werden sehr schön plastisch und wirken sich auch realistisch aufs Fahrzeug aus.
Viel gibts zu der Strecke eigentlich nimmer zu sagen.
Die andere japanische Strecke
(name grad entfallen)
An sich ähnlich wie Suzuka, hat nur eine Anbindung ist aber kurventechnisch anspruchsvoller. Auch hier sind die Höhenunterschiede sehr schön spührbar.
Auch hier gibts an sich nicht viel zu sagen zu.
London
Ein absolutes Sahnstück! Die Häuser spiegeln die Autos wider, zumindest in den Glasflächen. Die Curbs lassen sich herrlich räubern und im drift duch die City ist einfach genial. Alles in allem recht kurz.
Dies ist übrigends auch die einzige Strecke die im rennen reverse gefahren wird. Leider macht das Game nur ein einziges mal davon gebrauch.
Jungfrau Joch:
Auch diese Strecke kennen wir schon aus der Demo. Auch hier gibts ncht merh viel zu zu sagen. Sie ist unverändert.
Daytona Oval/Oval + Infield
Eine sehr schöne Strecke für eine Demo finde ich. Sie hat zwei Anbindungen. Einmal das klasse links herum Oval. Zum anderen eine klassische Oval + Infield Strecke. 50% des rennen gehen draussen im Oval und führen dann ins Infield. Eine für mich persönlich schwierigste Strecke. Was vor allem an der Strecke im Infield liegt. Diese ist schmal und durch ihre topfebene Struktur kaum einsehrbar. Zudem ist die Bahn recht eng.
Was auch sehr angenehm gelöst ist sind einige rennen in denen man auch den indschaten der unterlegenen Fahrer mit nurzen muss um zu gewinnen. Auch geht es in den Kurven nicht immer nur flat. Je nach wagen und vor allem je nach Windschattenstatus muss man vom Gas weil es sonst in die Wand geht. Hartes Anbremsen wie in der Nascar ist aber nicht nortwendig.
Grafik
Mal neben dem das die Kiste echt wie live aussieht hat es auch kleine Macken.
In London habe ich manchmal kelien streifen auf dem Schirm bei schnellen schwenks. Hier kommt die PS3 wohl nicht ganz hinterher.
Die Aussenspiegel scheinen wirklich zu funktionieren. Sie sind also nicht einfach nur silbern sondern arbeiten imho.
Die Zuschauer wirken etwas hölzern aber alles in allem sehr lebenidig und interagieren mit dem Rennen.
Das AA der Waren wurde wohl auch hier immer noch nicht zugeschaltet. Das fällt vor allem in der Garage auf. In den replays und im Rennen hat man ehh kein Auge dafür.
Die menüs und alle sonstigen Darstellungen ausserhalb des Rennens sind über jeden Zweifel erhaben. Allein das hauptmenü mit immer wechselndem animiertem Hintergrund nebst des aktuellen Fahrzeugs ist einfach genial.
Sound
Schön in DD und sehr räumlich. Windschatten und Curbs sind zu hören.
Der Motorensound ist gesampled und nicht generiert, imho.
Steuerung
Ich war erstaunt das ich nicht auf die Gas/Bremsesteuerung via R2/L2 zurück bin. Alles in allem ist die klassische Steuerung in GT5 einfach das beste. Im Oval die Kiste genau auf der richtigen Lenkwinkel/Gasfusstellung zu halten ist einfach ein Traum. Die Slides durch London machen mit den analogsticks einfach einen riesen Spass.
Ladezeiten und Menüüberblendungen.
Ladezeiten halten sich echt in grenzen. Iss nich so wie "sofort da" aber warten muss man nie wirklich. Einzig das schnelle navigieren durch die Menüs fällt schwer weil von einem zum anderen Gruppenmenü, etwa von der Garage zum Dealer, wird etwas detailverliebt lange ein und ausgefadet ohne das die HDD oder das Laufwerk zu tun haben.
sonstiges
Zu jeder Rennstrecke gibt es eine real gedrehten HD Dokustreifen. Wie lang die sind weiss ich nicht genau, habe sie nie zu ende geschaut. Sind mit japanischem Untertitel und ein wenig trocken.
Im Haupmenü lässt sich via O oder einfach warten eine sehr angenehme Demo-Schleife abfahren... iss wie Astra-HD schauen... einfach genissen
Was wäre zu wünschen
Der fahrzeugpark wird ja in der Vollversion noch um einige alte Modelle erweitert. Diese fehlen hier leider.
Was mir persönlich leider vollkommen fehlt ist der Teil des Modifizierens der Fahrzeuge. Allgemein hat man die Möglichkeit die fahrhilfen vor dem Rennen einzustellen, aber das wars auch. Dann noch die Farbe des Wagens und das wars. Das ist einfach zu wenig! Hier etwas mehr von NfS oder gar noch besser "Street legal" wäre genial!
Was mir bisher auch ganz heftig fehlt ist ein online Modus. .. schade eigentlich!
Jo, soweit erst mal von mir... ein ganz klares "Kaufen" wenn ihr geniale Grafik mit super Fahrverhalten wünscht. Ein klares "na ja vielleicht" wenn ihr den totalen Langzeitspass und Missionen wollt. GT5 iss nunmal kein NfS.
noch fragen?
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Do 07.02.08 13:45
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frauhansen hat Folgendes geschrieben |
Die Zuschauer am Strassenrand sind herrlich animiert. Sie renne zwar nicht weg wenn man mit 200 Sachen auf die Mauer zurast, aber sie reissen die Arme hoch und vors Gesicht
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rofl
tuning ala street legal wäre ja der oberhammer, hoffentlich kommt das normale wie aus den vorgängern bekannte wenigstens in die vollversion
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Beiträge: 1506
Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
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Do 07.02.08 19:34
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frauhansen hat Folgendes geschrieben |
Die andere japanische Strecke
(name grad entfallen)
An sich ähnlich wie Suzuka, hat nur eine Anbindung ist aber kurventechnisch anspruchsvoller. Auch hier sind die Höhenunterschiede sehr schön spührbar.
Auch hier gibts an sich nicht viel zu sagen zu.
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Aida? Sugo? Tsukuba von GT4 kanns ja nicht sein
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Beiträge: 5195
Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
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Do 07.02.08 21:03
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Beiträge: 2605
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Geburtstag: 05.06.1975
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Do 07.02.08 21:19
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Jep, denke es ist der FuJi Speedway
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Beiträge: 1506
Wohnort: Wien
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Do 07.02.08 21:25
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Ähnlich wie Suzuka?!
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Beiträge: 2605
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Do 07.02.08 21:26
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ja sehen sich recht ähnlich im ersten moment, aber eigentlich nur weil es die einzigen beiden GP Kurse sind. Ansonsten sind sie fahrerisch schon verschieden genug.
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Beiträge: 905
Wohnort: Jena
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Fr 08.02.08 14:38
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PhilT hat Folgendes geschrieben |
Na dann ist McDonalds wohl die neue Gourmet-Sim was ?
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Das kommt auf den Burger drauf an!
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Beiträge: 439
Wohnort: Bayrischer Wald
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Mo 17.03.08 22:45
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Was macht der Thread überhaupt hier im Arcade-Bereich? GT5 mag keine Hardcore-Sim ala LFS sein, aber dennoch ist es eine Sim.
Zudem hat die Fahrphysik schon ne Schippe draufgelegt was ich bisher so gehört habe im Gegensatz zu GT4.
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Beiträge: 905
Wohnort: Jena
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Di 18.03.08 12:24
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Sebastian Möckel hat Folgendes geschrieben |
nicht überall, wo xyz dransteht, ist auch xyz drin.
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Di 18.03.08 12:36
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unglaublich das spiel..... was da so zu sehen ist an bildern und videos.
zum glück wird die ps3 so langsam "billig"
ich glaube nur leider geht mein g25 nicht am glastisch....
verdammmmmmmmt
nen genauen termin gibt es nicht? auf der GT seite steht:
Gran Turismo 5 Prologue ist auf der Zielgeraden und erscheint bald auf PLAYSTATION®3.
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Di 18.03.08 13:12
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doch am 27.3 kommts in den store und am 28 zum händler
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Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
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Di 18.03.08 13:53
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Du meinst wohl anders rum oder? :>
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Di 18.03.08 13:59
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genau, laut amazon ab 28.03 zu haben
Features
* Erstmalig mit bis zu 16 Personen online spielbar
* Über 70 einzigartige High-Performance Fahrzeuge von Top Herstellern
* Fünf herausfordernde Rennstrecken: Eiger-Nordwand, London City Track, Suzuka, Fuji Speedway, Daytona
* Komplett neue Physic-Engine mit echtem Next Generation Fahrzeug-Handling
* Realistische künstliche Intelligenz der Gegner
* Gran Turismo TV: Der Zugang zu vielen Motorsportveranstaltungen weltweit
* Virtuelles Autohaus: Stöbern Sie bei den verschiedensten Autohändlern im Store
* My Garage: Freunde treffen, chatten und Hochladen der Rundenrekorde
* Umwerfende hochauflösende Darstellung:1080p (Race: 1080p-60fps, Replay -30fps)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012OVDKO/interactive01521-21
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Di 18.03.08 14:54
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Theo Laas hat Folgendes geschrieben |
Du meinst wohl anders rum oder? :>
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nö
am 27 kommts in den Playstation Store, weil Donnerstags immer das Update ist. Am 28 ist es dann beim Händler verfügbar.
Zudem kommt noch ein Update
Neue Features:
* 2 Player Battle - Splitscreen Modus (offline)
* Fahrzeug Tuning
* Quick-Tuning Option zum Einstellen während des Fahrens
* Neuer Drift Trial Modus
* Neue Event Struktur
* Neue Strecke mit zwei Layouts - High Speed Ring
* Über 30 zusätzliche Autos
* Streckenführer (Videos)
* KI Schwierigkeitsgradeinstellung - Stelle die Schwierigkeit deiner Rennkollegen (nur offline) ein
* Ideallinie - Damit man die besten Straßenlagen für die Strecken findet
* Neues Intro
* 40 Epsioden der britischen Serie Top Gear in GT TV
Quelle: Threespeech.com
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Di 18.03.08 16:00
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na toll jetzt noch ps3 kaufen diesen monat ^^ geht das g25 an einer ps3 ? und noch viel wichtiger brauch einer nen neuen glastisch?
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Di 18.03.08 16:10
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Beiträge: 4165
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Geburtstag: 04.06.1988
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Di 18.03.08 16:30
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So weit ich weiß gibt es aber kein Force Feedback fürs G25 wenn man über die PS3 spielt. Kann aber auch sein dass die das neuerdings geändert haben...
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Beiträge: 1506
Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
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Di 18.03.08 17:23
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Wheel für PS3, was bei einer PS3 keine volle Funktion hat... :kopfkratz:
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Di 18.03.08 17:44
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frauhansen hat doch die ps3 und auch die gt demo und vieleicht sogar n g25, er kann uns doch genau sagen ob nun FF oder nich
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Live for Speed Forum -> GT5 / GT6 -> GT 5
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Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
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