FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Kaufberatung TFT 24" (mein erster TFT dann!)
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Z30 Jos the Boss




Beiträge: 324

Wohnort: Berlin-West
Geburtstag: 26.06.1968
Beitrag Mo 16.06.08 18:44 Kaufberatung TFT 24" (mein erster TFT dann!)
Antworten mit Zitat  

Moin

Ich will um die 350€ investieren.
Lohnt sich da ein 24" Gerät, oder lieber 22"?
Bin vermutlich verwöhnt von meinem EIZO FlexScan F77S.

Der TFT soll vorrangig zum zocken sein. Ab und an mal Filme schauen.

Sind in der Preisklasse schon anständige Geräte auf dem MArkt, oder doch lieber 22"?

Welches Panel sollte er haben? Kenne mich nicht wirklich aus.
Ich habe mir auf Prad.de schon einiges angelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden Zwinker

Widescreen?
Kontrast?


Neeed mal büdde paar Info's von "Profis" Smilie
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mo 16.06.08 19:08 
Antworten mit Zitat  

http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?t=21679 Smilie
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 16.06.08 19:14 
Antworten mit Zitat  

and this one maybe och noch, wa ...
http://lfs.foren.4players.de/viewtopic.php?t=21544
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Mo 16.06.08 19:21 
Antworten mit Zitat  

Sag mal einen Preisrahmen an Zwinker

Wenn es ein TN-Panel sein kann (Farben sind teilw. sehr Blickwinkelabhängig und generell nicht sonderlich toll, dafür recht schnell und billig) finde ich den BenQ G2400W nicht verkehrt (aus dem Grund habe ich ihn auch zu Hause stehen).
Der ist recht günstig (ca. 320€) und bietet VGA, DVI und HDMI-Eingänge. Die Bildqualität ist nicht überragend, aber zum Arbeiten und Spielen ausreichend. Für semi-professionelle Bildbearbeitung ist er jedoch ungeeignet, was aber IMHO für alle TFT´s mit TN-Panel gilt.

Wenn es etwas mehr sein soll wäre da der HP W2408h für knapp über 400€. Der hat allerdings ein spiegelndes Display, was gerade bei der Größe nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
Der Samsung 245B soll auch nicht verkehrt sein, ist recht schlicht und ist (wie der HP) höhenverstellbar. Kostenpunkt etwas über 350€.

Wenn du mehr Wert auf die Bildqualität legst würde ich dir den Dell oder den Eizo aus Hübi´s Post ans Herz legen.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Mo 16.06.08 19:25 
Antworten mit Zitat  

Ich finde der Iiyama 2403 ist ziemlich gut für die 350 Euro, die er kostet. Mattes Display, schnelle Schaltzeiten, Farben, die sich auch noch für Bildbearbeitung eignen und gute Ergonomie durch Verstellbarkeit.
Nach oben
Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag Mo 16.06.08 22:29 
Antworten mit Zitat  

Mein HP w2207h(TN-Panel) ist nicht so Winkelabhängig wie andere TN-Panels,einige aus meiner Klasse haben solche,deshalb hab ich mal verglichen.

Meinen gibts übrigens auch als 24Zoll version,heißt das w2408h meines Wissens.
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Mo 16.06.08 23:28 
Antworten mit Zitat  

geheimtipp ist aktuell immernoch der Yuraku Yur.Vision YV24WBH1, 24", 1920x1200, VGA, DVI, Audio (MB24WKA) für 270 €

absolutes schnäppchen weil, er hat ein MVA oder PVA Panel verbaut!!
Diese Panel gibt es normalerweise erst ab über 500 € in einen 24" TFT
auch wenn bei geizhals steht das es ein TN+film wäre, es wurde bislang keiner mit tn ausgeliefert und alle hatten ein VA Panel

vorteile von einen VA Panel kann man in googel zuhauf nachlesen, wesentlich besseres bild bessere farben bessere ausleuchtung besserer kontrast usw usw

der yuraku ist voll spieletaugleich trotz der 6ms was für ein va panel aber gut ist (siehe auch hier unzählige user berichte)

der preis ist extrem, was man natürlich etwas in der verarbeitung merkt, manchen gefällt der standfuss nicht usw
teilweise fallen auch welche nach ca 3 monaten aus vereinzelt, dafür gibt es ja aber garantie
auch hier alles nachzulesen zb im luxx forum

ganz klar mein nächster tft für das geld

wenn jemand den tft länger als 2 jahre nutzen will, rate ich aber mal eher davon ab zwecks garantiemöglichkeiten wenn er dann ausfällt

aber bei einen preis vorteil von mindestens 250 € gegenüber den nächst günstigsten 24" mit dvi den Hyundai W241D nehm ich das gerne in kauf und hol mir in 2 jahren nen neuen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 16.06.08 23:31 
Antworten mit Zitat  

Richtig, er hat ein TN Panel...

http://geizhals.at/deutschland/a288132.html


Die können auch nicht hexen
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Mo 16.06.08 23:34 
Antworten mit Zitat  

er hat KEIN TN Panel!!!!!

es ist ein MVA oder PVA verbaut, werf eimal googel mit der suche an " YV24WBH1 Panel "

es wurde bis heute keiner mit TN Panel gesichtet, es hatten alle va panels

genauso wie der novita 2406WD zum ende hin für unter 300 € verkauft wurde, bei verkaufstart für 350 € und die hatten alle mva panels

leider ausverkauft
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 16.06.08 23:44 
Antworten mit Zitat  

Was auch immer.

Wenn die so "toll" verarbeitet sind wie die Yuraku die ich bei Kunden gesehen habe dann gute Nacht.
Verstellbarkeit? Auch nich dolle.
Du kaufst doch auch keinen Skoda obwohl er weniger kostet als ein Golf und das Gleiche drin ist :P
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Di 17.06.08 7:15 
Antworten mit Zitat  

Hrhr, OPK!

Von dem beschriebenen Teil habe ich allerdings auch schon gelesen. Scheint wirklich kein TN Panel zu haben. Aber man muss schon ein bisschen Glück haben um einen ordentlichen zu erwischen - und das ist halt nicht jedermanns Sache.
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Di 17.06.08 9:01 
Antworten mit Zitat  

wenn ich ein auto ähnlich wie den golf bekommen würde und das für die hälfte des preises, denn wir reden hier von der hälfte, würde ich egal was es ist sofort nehmen

das wären dann 12500 € preiserlass, da gäbs für mich keine frage Sehr Glücklich

und man sieht ja wie zb der dacia logan sich verkauft und der sandero wird noch besser gehen

also der vergleich hinkt etwas

wie gesagt die verarbeitung darf man nicht an hohen masstäben festmachen, aber ein tft soll stehen und fertig
und eine nutzung bis ausserhalb der garantiezeit empfehle ich auch nicht wie oben schon erwähnt

ansonsten aber eine absolute überlegung wert, ein va panel ist eine andere welt Zwinker
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 17.06.08 9:29 
Antworten mit Zitat  

Jo, aber sind auch keine Wunderdinge zu erwarten.
Mein Asus mit P-MVA Panel ist toll - aber ich liebe die Verstellbarkeit, denn ab nem bestimmten Winkel siehts auch da nicht mehr so gut aus.
Klar, die Farben bleiben, aber der Kontrast kippt doch etwas. S-IPS sollte hier besser sein.

Was ich mit dem Geschwafel sagen will: gerade bei TFTs ist Verstellbarkeit recht wichtig.

Oder so.




Hm, mittlerweile sogar recht billig:
http://geizhals.at/deutschland/a199804.html
Aber eben nur 20"
Nach oben
Offline Z30 Jos the Boss




Beiträge: 324

Wohnort: Berlin-West
Geburtstag: 26.06.1968
Beitrag Di 17.06.08 18:29 
Antworten mit Zitat  

Tja, alles schon und gut. Würde auch gerne den YV24WBH1 nehmen. Da es mein erster TFT wird habe ich wenig Lust auf die Lotterie und eventuell ein Gerät zu erwischen mit vielen Pixelfehlern oder Totalausfall nach "kurzer" Zeit. Würde mich genau so ärgern, wie ein TFT der mich von der Bildqualli nicht überzeugen kann.

Ich weiss schon warum hier noch mein EIZO arbeitet. Obwohl eher Heizung mit Bild Zwinker Röhre FTW Smilie

Vermutlich ist in meinen Preisrahmen kein "wirklich" gutes Gerät zu bekommen.

Werde mal zum Händler hier dackeln und die beiden TFT's B2403WS-B1/YV24WBH1 anschauen gehen und dem Verkäufer mal über die Rückläuferrate des YURAKU auf den Zahn fühlen.
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Di 17.06.08 19:54 
Antworten mit Zitat  

alles ab 3 pixelfehler gibt garantie bekanntlich Zwinker

und wenn du ihn im laden vorort kaufst ist es doch noch besser zwecks garantie Smilie

das werd ich sogar auch machen und ihn nicht bestellen im inet
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 17.06.08 20:27 
Antworten mit Zitat  

3 leuchtende oder tote Pixel - aber viel schlimmer: Du müsstest 5 defekte Subpixel tolerieren.

Geht gar nicht.

Asus gewährt Garantie gegen jegliche ständig leuchtende Pixel z.B.


Sowas da wäre ja auch n Traum:
http://geizhals.at/deutschland/a262588.html

Oder sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a249419.html

Lenovo:
http://geizhals.at/deutschland/a291194.html
Nach oben
Offline Z30 Jos the Boss




Beiträge: 324

Wohnort: Berlin-West
Geburtstag: 26.06.1968
Beitrag Do 19.06.08 18:11 
Antworten mit Zitat  

So habe mir gerade mal paar Geräte vorort angeschaut und ich muss sagen:

Der HP sieht sehr kontrastreich aus und mich stört der glare Effekt nicht wirklich. Sehr easy zu verstellen. Nettes Teil, leider in 24" etwas zu teuer.

Der Yuraku war nirgends ausgestellt und somit ist er jetzt auch unten durch bei mir.

Der Samsung 246B Plus auch sehr nice, genauso wie der Iiyama B2403. Optisch ist der Samsung etwas edler, das aber nur am rande.

Von der Bildquali her beide relativ identisch. Habe den Eindruck, das es am ende ne subjektive Sache ist. Wenn ein Gerät dann mal hier steht kann es ja auch nicht mehr verglichen werden Zwinker

Leider sind nicht viele Geräte ausgestellt gewesen in den einem Shop, so das ich noch wo anders war und dort erst die 24er mit den 22er vergleichen konnte. Fest stand da denn aber das es ein 24er werden muss. Think big Smilie

Werde heute abend vermutlich auswürfeln ob Samsung oder IIyama.
Nach oben
Offline Octrin.Lupo




Beiträge: 1056


Geburtstag: 02.07.1990
Beitrag Do 19.06.08 19:38 
Antworten mit Zitat  

°^°M-Power°^° hat Folgendes geschrieben
alles ab 3 pixelfehler gibt garantie bekanntlich Zwinker

und wenn du ihn im laden vorort kaufst ist es doch noch besser zwecks garantie Smilie

das werd ich sogar auch machen und ihn nicht bestellen im inet

Kannst ihn ja per Teledienstgesetz ohne Probleme nach 14 Tagen noch zurückschicken. So hab ich das auch gemacht und deshalb absichtlich bei amazon bestellt (wegen schneller abwicklung).
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Do 19.06.08 19:39 
Antworten mit Zitat  

Vorsicht, manche Händler berechnen Gebühren wenn man die Technik in Betrieb nimmt!
Nur Prüfung wie es im Laden auch möglich gewesen wäre ist erlaubt.

Amazon ist da aber problemlos.
Nach oben
Offline Octrin.Lupo




Beiträge: 1056


Geburtstag: 02.07.1990
Beitrag Fr 20.06.08 17:45 
Antworten mit Zitat  

naja, wenn man sowas teures bestellt sollte nicht bei geizhals manisch immer den billigsten Versender nehmen, sondern auch mal gucken wies mit Umtausch usw. steht Zwinker
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Mo 17.11.08 13:50 
Antworten mit Zitat  

Ich hänge mich hier mal eben hinten dran, hab mir grad einen BenQ V2400W vormerken lassen, kommt im Internet recht gut weg, soll für Office / zocken herhalten.
Hat irgendjemand eine ganz schlechte Erfahrung mit dem Gerät gemacht oder kann man den bedenkenlos käufen? Smilie
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Mo 17.11.08 14:20 
Antworten mit Zitat  

Ich hab wohl einen der Vorgänger, den G2400W mit HDMI & DVI. Zum spielen und arbeiten reicht der aus, für mehr aber auch nicht. Für Bildbearbeitung ist er vollkommen ungeeignet.
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 19.12.08 18:40 
Antworten mit Zitat  

Ich klinke mich mal mit ein Smilie

Nach Monatelanger TFT Suche will ich jetzt unbedingt mal zuschlagen bevor ich 2050 immer noch mit meiner Aldiröhre hocke und mir die Augen verderbe weil unscharf etc Smilie

So angekommen bin ich jetzt bei 3 Modellen.
Geeignet soll es sein für:

Spielen
Photoshop
Inet/Office

Meine Modelle die ich mal so rausgesucht habe:

http://geizhals.at/deutschland/a327074.html
http://geizhals.at/deutschland/a269761.html
http://geizhals.at/deutschland/a331218.html

Ich bin kein Freund von glänzenden Display muss ich sagen von dem her habe ich dort nicht geschaut. Meine auch im Hinterkopf zu haben mal gehört zu haben das das nicht sooo gut für die Augen sein soll. Wahrheitsgrad unbekannt Smilie

HDMI ist kein muss da ich keine PS3 oder ähnliches besitze. Wenn er es hat ist es gut, wenn nicht fange ich auch nicht an zu weinen außer jemand überzeugt mich vom Gegenteil Smilie

24" sollte meine 640MB 8800GTS schon aushalten.

Jetzt weiß ich allerdings gar nicht mehr welchen Moni ich nehmen soll. Der Iiyama ist nen tacken besser bei der Bildbearbeitung wie Hübi ja auch schon gesagt hatte. Ansonsten hat man das übliche Bild mit vielen positiven Bewertungen und vereinzelt schlechten. Der Iiyama ist nicht grad das üble Designwunder aber es geht finde ich.

Kann mich da mal bitte jemand beeinflussen oder noch nen Tipp geben oder nen anderen Moni vorschlagen der noch besser ist für´s Geld damit ich endlich bestellen kann Smilie

Danke schonmal Smilie
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Fr 19.12.08 19:46 
Antworten mit Zitat  

Wie ernst ist es dir denn mit der Bildbearbeitung?
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Fr 19.12.08 20:06 
Antworten mit Zitat  

bildbearbeitung und ein tn panel? sowas geht überhaupt nicht, ausser du machst es nur ein bisschen aus hobby

es gibt eigentlich momentan nur 2 top produkte

HP w2408h mit tn panel http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

und hyundai w241d mit s-pva panel, welches für bildbearbeitung eigentlich pflicht ist http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

auf prad.de und chip.de findest du die testberichte und kaufberatung wo sie ganz vorne sind bzw platz 1 bei dem preis

hab mich mit dem thema auch lange auseinander gesetzt, da ich auch noch ne 21" röhre habe, und lieber die 100€ mehr investiert da ich den tft sowieso min. 3 jahre habe

wie ich sehe treffen aber beide nicht ganz dein budget Smilie

testberichte

w2408h http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

w241d http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

testbericht einer users w2408h vs w241d und userberichte w241d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196


Zuletzt bearbeitet von °^°M-Power°^° am Fr 19.12.08 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Kaufberatung TFT 24" (mein erster TFT dann!) Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz