FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Framerate sinkt immer wieder
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag Sa 16.05.09 2:30 Framerate sinkt immer wieder
Antworten mit Zitat  

Hi ihrs,

ich habe folgendes Problem, wenn ich anfange zu spielen liegt die Framerate immer bei 100, nach einiger Zeit fängt das nun an runterzugehen, aber nicht ständig, während einer runde vielleicht 2-3 mal, dann geht die runter auf 20-30 Frames und das Bild ruckelt. Das stört mich echt ganz schön.

Was kann das denn seim bzw an was kann das liegen?

Der Lapi ist neu seit Januar 09.
Acer Aspire 7720G, 4GB DDR2, NVIDIA GeForce 8600M GT mit 1791 MB, Intel Core Duo Processor T5800

LG
Nach oben
Offline krfm.de
inex Racing




Beiträge: 160

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.12.1984
Beitrag Sa 16.05.09 2:54 
Antworten mit Zitat  

Also auf dem conedodgers server, hab ich das auch und zwar immer wenn die barrieren/reifen etc. von denen einfach viel zuviele da sind geladen werden. Mein rechner ist aber sehr viel schlechter und der drop sehr viel geringer. Als das bei mir schlimmer wurde, hat defragmentieren noch geholfen.

Dein Rechner ist aber wie gesagt sehr viel schneller als meiner deshalb wuerd ich wenn defragmentieren nichts bringt mal nach spyware suchen und lfs/windows neuinstallieren. Ich hab noch die texturkompression an und dynamische detailreduktion aber das sollte auf deinem system nicht nötig sein.

Hast du die frames irgendwie begrenzt ? weil wenn der z.b. 200 fps auf der geraden hinten schafft, dann aber in der schickane auf einmal nurnoch 70 dann ist das ein drop von 130 fps, der sich anfuehelen koennte als waeren es nur 20.
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Sa 16.05.09 9:55 Re: Framerate sinkt immer wieder
Antworten mit Zitat  

Kampfschaf69 hat Folgendes geschrieben
Hi ihrs,

ich habe folgendes Problem, wenn ich anfange zu spielen liegt die Framerate immer bei 100, nach einiger Zeit fängt das nun an runterzugehen, aber nicht ständig, während einer runde vielleicht 2-3 mal, dann geht die runter auf 20-30 Frames und das Bild ruckelt. Das stört mich echt ganz schön.

Was kann das denn seim bzw an was kann das liegen?

Der Lapi ist neu seit Januar 09.
Acer Aspire 7720G, 4GB DDR2, NVIDIA GeForce 8600M GT mit 1791 MB, Intel Core Duo Processor T5800

LG


so ein Problem hatte ich auch mal, bei mir is der Grafikkartenlüfter kaputt gegangen, dadurch gings am anfang und nach n paar runden die von dir beschriebenen einbrüche.Lass mal n tool mitlaufen das den temperaturverlauf aller Bauteile aufnimmt.
Nach oben
Offline D1ggA
Andy Schönig




Beiträge: 798

Wohnort: Boostedt, S-H
Geburtstag: 09.06.1984
Beitrag Sa 16.05.09 10:59 
Antworten mit Zitat  

ich habs teilweise einfach, wenn ich so 10 autos in der tv cam habe... aber das liegt wohl eher an mangelnder PC leistung + HD mods^^
Nach oben
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag Sa 16.05.09 11:54 
Antworten mit Zitat  

Hi n!krfm Smilie wir kennen uns ja vom CD Server AS3.

Ich hab die Frames auf 100 begrenzt gehabt, dann freigegeben, aber auch da sinken die oft so derartig ab, das es echt lästig wird. Vor Wochen hatte ich das Problem noch nicht gehabt, das tritt nur in letzter Zeit häufiger auf.

Ich werde auch mal gleich eine Defrag mit O&O Defrag. durchführen. Spyware und sonstiges habe ich abgesucht auch nichts, Antivir läuft eben über das System.

Auf den Gedanken LFS neu zu installen kam ich gestern auch schon, hab ich auch gemacht, hat auch nichts geholfen.

Texturkompression an und dynamische detailreduktion - wo stell ich das denn ein? Aber wenn du sagst das bringt ja wohl bei mir nicht viel, weil der ja sehr gut ist von System her, wird das eh nix helfen.

Wie ich ja schon schrieb, anfangs ist alles ok, das geht mal 1-2 Rennen durch, und dann fängt das erst an. Und es kommt an unterschiedlichen Stellen vor, mal schon direkt am Start, dann oben in der ersten Kehre, dann lange gerade hinten oder eben in der Schikane, aber wirklich ganz unterschiedlich. Also kann es ja auch nicht an Berechnungszeiten liegen die er dann braucht.

"Steffen" kannst du mir bitte sagen wo ich so ein Tool herbekomme mit dem ich die Temperaturen checken kann? Denn Verdacht hatte ich auch gehabt, das da vielleicht was zu heiss läuft. Aber das dürfte doch noch nicht passieren oder? Ich habe den Lapi seit Februar 09, der war nagelneu.


LG und danke für die Antworten hier Smilie
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Sa 16.05.09 12:14 
Antworten mit Zitat  

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

mit dem hier sollte es funktionieren, der erstellt dir n temperaturdiagramm. Einfach vor dem Fahren programm starten und "background monitoring" wählen.
Eventuell wissen die hardwarepro's noch was besseres Smilie
Nach oben
Offline D1ggA
Andy Schönig




Beiträge: 798

Wohnort: Boostedt, S-H
Geburtstag: 09.06.1984
Beitrag Sa 16.05.09 12:41 
Antworten mit Zitat  

das klingt für mich auch nach nem temperatur-problem... also bei rivatuner (oder powerstrip kA) kannst auuch die graka lüfterleistung einstellen... bei meiner 8600 GT war sie auf 25% eingestellt... hab ich sicherheitshalber mal auf 100 gemacht^^ vllt geht das bei dir denn auf
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Sa 16.05.09 13:19 
Antworten mit Zitat  

Ich bin vor einigen Monaten beim 12h Rennen der DoP mitgefahren und hatte das Energieschema auf Laptop stehen (ich bin da auch so wie du an einem Laptop mit ähnlicher Ausstattung gefahren) und hatte ähnliche Probleme wie du, evtl. liegt es daran? Die Energieschemata erreichst du über das kleine Batteriesymbol rechts unten in der Taskleiste.
Nach oben
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag Sa 16.05.09 13:43 
Antworten mit Zitat  

D1ggA wo stelle ich das ein wie du sagtest von 25 auf 100 %, kannst du mir das mal bitte erklären?

Danke Smilie


SK jo ich hab da Höchstleistung ausgewählt.
Nach oben
Offline D1ggA
Andy Schönig




Beiträge: 798

Wohnort: Boostedt, S-H
Geburtstag: 09.06.1984
Beitrag Sa 16.05.09 13:57 
Antworten mit Zitat  

boah gute Frage Smilie

Sry musst mal suchen... ich habs nichmehr drauf irgendwo bei properties
Nach oben
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag Sa 16.05.09 20:04 
Antworten mit Zitat  

Steffen weißt du vielleicht wo man im RivaTuner oder im Powerstrip die Kühlerleistung von 25 % auf 100% einstellen kann?

Ich finde da leider gar nichts Traurig
Nach oben
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag So 17.05.09 22:11 
Antworten mit Zitat  

Ich habe nun mal eVGA Presison V1.3.2 probiert, der zeigt mir wunderbar die Temperatur an für die Grafikkarte. Aber leider kann ich damit nicht den Lüftersteuern, wird nicht erkannt.

Normal hab ich eine Temp von ca. 65 Grad und wenn ich einige Zeit gespielt habe dann steigt die gute 86 Grad.

Weiss nun einer wo man beim RivaTuner die Geschwindikeit einstellen kann vom Lüfter oder wer kennt ein anderes Programm dafür?

LG
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag So 17.05.09 22:32 
Antworten mit Zitat  

86°C ist zwar nicht optimal, befindet sich aber noch im verträglichen Rahmen. IMHO lässt sich nicht bei jedem Notebook die Kühlung manuell regeln.
Nach oben
Offline krfm.de
inex Racing




Beiträge: 160

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.12.1984
Beitrag Mo 18.05.09 9:23 
Antworten mit Zitat  

ich finde 86° ganz schön viel, 65° beim surfen/idlen sind auch zuviel m.M.n. so 20° drunter wäre normal. Je nachdem wo das notebook genutzt wird kann sich da schon staub abgesetzt haben, der nun verhindert das vernuenftig gekuehlt wird. Vielleicht hilft es auch den abstand zum tisch zu vergrössern, staub entfernen könnte mit garantieverlust enden, weil man zumindest meistens die tasta ausbauen muss.

Für lappis gibts noch n programm names notebok hardware control damit laesst sich ne menge einstellen. Der Lüfter laesst sich bei mir mit dem pgramm über die poerschemas "steuern" bei high performance dreht der so schnell es geht, im akkubetrieb geht der erst n bisschen später an etc.

€:für dich ergoogelt Sehr Glücklich:
Zu heiß ?? Intel Core 2 Duo processor T7700

das hört sich so an als wäre das alles ein wenig knapp bemessen, vll solltest du auf ein wenig prozessorleistung verzichten 100-200MHZ und schauen bei wie wenig spannung deine cpu noch stabil laeuft n paar grad bringt des auch.[/url]
Nach oben
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag Mo 18.05.09 12:08 
Antworten mit Zitat  

poerschemas was meinst du denn damit?

Ich seh da zwar Graphic und dann Graphic Card Controll, aber darin lässt sich nichts anwählen bei mir.
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mo 18.05.09 12:30 
Antworten mit Zitat  

Geht nur mit ATI.
Nach oben
Offline krfm.de
inex Racing




Beiträge: 160

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.12.1984
Beitrag Mo 18.05.09 14:25 
Antworten mit Zitat  

powerschema soll das heissen -.- bei mir geht das auch mit intel, aber ich hab auch onboard grafikkarte und nur einen luefter für die cpu. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass grafikkarten generell passiv gekühlt werden in notebooks, aber ich weiss nicht ob das richtig ist, wahrscheinlich nicht mit nhc laesst sich bei mir halt der cpu luefter "steuern".
Nach oben
Offline Kampfschaf69




Beiträge: 9


Geburtstag: 31.08.69
Beitrag Mo 18.05.09 21:37 
Antworten mit Zitat  

Also ich hab nun einfach mal mit dem Staubsauger den Lüfter richtig gesäubert.

Nun ist die normale Tepmeratur so bei 59 statt bei 65-67 Grad und im Spiel bei 71-72 statt bei 86-87 Grad. Also hat das doch schon ganz schön was geholfen. Nun sind die Frameraten auch wieder normal.

LG
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Framerate sinkt immer wieder Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz