|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 46
Wohnort: Nürnberg/Mfr.
Geburtstag: 15.12.1960
|
|
Sa 08.10.11 21:26 Schaltdrehzahl
|
|
Kann mir mal jemand erklären wie ich die perfekte Schaltdrehzahl finde?
Gruß Harald
|
|
|
|
|
|
Sa 08.10.11 21:29
|
|
spätestens wenn das rote Lämpchen angeht :P
ansonsten nach Gefühl.
|
|
|
|
|
Beiträge: 46
Wohnort: Nürnberg/Mfr.
Geburtstag: 15.12.1960
|
|
Sa 08.10.11 22:24
|
|
Clonkey hat Folgendes geschrieben |
spätestens wenn das rote Lämpchen angeht :P
ansonsten nach Gefühl.
|
Wenn die rote Lampe brennt hab ich aber nicht mehr die maximale Leistung anliegen oder irre ich mich da?
|
|
|
|
|
|
Sa 08.10.11 22:38
|
|
Wenn die rote Lampe angeht ist es bereits höchste Zeit zu schalten, sonst gehts in den Begrenzer. Für eine optimale Leistungsausbeute schaltest du möglichst noch bevor die Lampe angeht
Bei welchen Umdrehungen das Auto die meiste Leistung abgibt kannst du in der Box herrausfinden. Der GTI z.B. hat seinen Peak bei etwa 7000rpm.
Allerdings würde ich mir da keinen Kopf drum machen, dass rechtzeitige Schalten geht sehr schnell ins Blut über. Ich behaute mal so gut wie kein Fahrer achtet krampfhaft darauf möglichst bei genau der und der Drehzahl zu schalten.
Wichtiger sind Bremspunkt und Ideallinie.
|
|
|
|
|
|
So 09.10.11 1:08
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Sa 22.10.11 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
So 09.10.11 16:11
|
|
Der optimale Schaltzeitpunkt hängt immer auch davon ab, wie weit der nächste Gang weg ist... also wie weit die Drehzahl im nächsten Gang geringer ist als im aktuellen.
Je größer der Drehzahlsprung, desto höher lohnt es sich normalerweise zu drehen.
Ist natürlich auch Fahrzeugabhängig.
Bob Smith hatte hier mal die Leistungskurven ermittelt:
http://www.lfsforum.net/showthread.php?p=324280#post324280
Nehmen wir mal den XRG als Beispiel:
Der hat seinen Begrenzer bei 7000, sein Leistungsmaximum aber schon bei 6000. Dahinter fällt die Leistungskurve stark ab.
Diesen Motor bis kurz vor den Begrenzer zu drehen lohnt sich nur, wenn der nachfolgende Gang so weit weg ist, dass die Leistung dort
noch
geringer ist als kurz vor dem Begrenzer.
Wenn Du also bei 7000 hochschaltest, und der nächste Gang dreht <5000, dann hat sich das Ausdrehen gelohnt.
Schaltest Du bei 7000 hoch, und der nachfolgende Gang hat z.B. schon 6000, dann hast Du mit Zitronen gehandelt und hättest früher hochschalten sollen. Dann hättest Du im Folgegang nämlich schon mehr Leistung gehabt, als im aktuellen.
Nach welchen Kriterien das Shiftlight angeht, weiß ich nicht.
Normalerweise macht man das aber eh alles ziemlich intuitiv, und meißtens auch richtig.
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
So 09.10.11 16:23
|
|
Meines Wissens sagte Scawen mal, dass das Shiftlight den optimalen Schaltzeitpunkt anzeigt - also nicht drehzahlabhängig ist wie im normalen Wagen.
Das war aber noch zu einer Zeit, als man auch ein Licht zum downshift hatte.
|
|
|
|
|
|
So 09.10.11 17:10
|
|
Jo, ich erinnere mich dunkel, dass das Shiftlight in irgendeinem Patch mal verändert wurde.
Ich glaube eigentlich, dass es
vor
dieser Veränderung den optimalen Schaltpunkt angezeigt hat, und jetzt nicht mehr. Allerdings ist es jetzt auch definitiv nicht drehzahlfest...
Entweder ich irre mich, und es zeigt doch
jetzt
den optimalen Punkt an, oder Scawen ist noch eine dritte Möglichkeit eingefallen.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1043
Wohnort: Lingen
Geburtstag: 22.08.1988
|
|
So 09.10.11 19:29
|
|
wieso sollte der Punkt sonst beim GT2 eher aufleuchten als beim GT1
|
|
|
|
|
|
So 09.10.11 20:28
|
|
Ja, ich glaube ich irrte mich:
Das Shiftlight wurde gar nicht verändert, sondern nur die Redlines der Motoren. Das hat natürlich auch das Shiftlight beeinflusst, aber wahrscheinlich zeigt es immernoch den optimalen Schaltpunkt an...
|
|
|
|
|
|
So 09.10.11 20:51
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Sa 22.10.11 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 5582
Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
|
|
So 09.10.11 22:24
|
|
Danke Hermann, jetzt mit dem 2. Post hab ich es vollkommen unausweichlich verstanden.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
So 09.10.11 22:37
|
|
|
|
|
|
|
Mo 10.10.11 21:58
|
|
|
|
|
|
|
|